Informationsbroschüre 

Projektgegenstand
Broschüre "Regionaltypisches Bauen in der Region Barnim-Uckermark"

Projektinhalt
Die Schönheit der historisch gewachsenen Dörfer in der Region Barnim-Uckermark ist ein wichtiger identitätsstiftender Faktor für die Bewohner dieser Landschaft. Um diese Schönheit zu bewahren, wurde von den Projektträgern eine umfangreiche Broschüre mit Informationen zum regionaltypischen Bauen aufgelegt.
 
Die Broschüre enthält Aussagen zur Siedlungsgeschichte, zu den typischen Dorfformen, zu baulichen Details und zu historisch üblichen Baustoffen. Außerdem werden die Ergebnisse des zuvor von den Projekträgern ausgelobten Wettbewerbes "Regionaltypisches Bauen im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin" vorgestellt.



Aufgabe

Als Vorsitzender des Kulturlandschaft Uckermark e.V. war Martin Krassuski einer der Projektträger. Zusätzlich brachte er seine fachlichen Fähigkeiten als Autor für einzelne Inhaltsbereiche der Broschüre ein.

Anspruch
• Beitrag zum Erhalt der historisch gewachsenen Dörfer in der Region Barnim-Uckermark
• Sensibilisierung der Menschen für die Schönheit ihrer Orte
• Impulse für die regionale Bauwirtschaft

Beteiligte
• Fachhochschule Eberswalde
• Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
• Kulturlandschaft Uckermark e.V.
• Landkreise Barnim und Uckermark
• Bundesprogramm Regionen Aktiv

Zeitraum
2003 bis 2004



Umsetzung

Die hochwertig produzierte, 30-seitige Broschüre liefert sorgfältig aufbereitete Fakten zum geschichtlichen Hintergrund regionaler Baukultur. Potenzielle Bauherren erhalten Informationen zu traditionellen Bauweisen und Baustoffen sowie zu Fördermöglichkeiten für regionaltypisches Bauen. Eine beiliegende Liste weist Handwerksbetriebe der Region aus, die Erfahrungen mit der behutsamen Sanierung historisch wertvoller Bauten aufweisen.

Die Preisträger des vorausgegangenen Wettbewerbes dienen als Beispiel für überzeugende Sanierungsergebnisse durch sorgsamen Umgang mit historischer Bausubstanz.

Aufgrund des großen Interesses war die Broschüre bereits nach kurzes Zeit vergriffen. Die Ergebnisse des Wettbewerbes sind in eine Wanderausstellung eingeflossen. Wegen der großen Resonanz wird der Wettbewerb wiederholt.



Stimmen
"Brandenburg ist eine Kulturlandschaft. Ich hoffe, dass die Empfehlungen dieser Broschüre auf fruchtbaren Boden fallen und wir uns ein Stück regionaler Identität bewahren können.”
Dr. Dietmar Woidke, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg